Die wichtigsten Neuerungen seit Java 11, Deep Dive 2: Pattern Matching in Java – der aktuelle Stand im JDK 17

Pattern Matching ist ein Mechanismus, Werte gegen Muster abzuprüfen. Bei einem Treffer können diese Werte dann in ihre Bestandteile zerlegt und somit leicht und sicherer weiterverarbeitet werden. Das Pattern Matching ist damit eine sehr mächtige und flexible Alternative zu klassischen Switch-Statements bzw. if/else-Anweisungskaskaden. Dieses Konzept ist in erster Linie aus funktionalen Programmiersprachen bekannt.

Seit einigen Jahren wird nun aber auch im im JDK-Inkubatorprojekt Amber an der Einführung von Pattern Matching in Java gearbeitet. Ein Teil der Implementierungen haben mittlerweile den Weg in das OpenJDK gefunden. Sie versprechen kürzeren und verständlicheren Quellcode, der zudem vom Compiler auf Korrektheit geprüft werden kann. Er ist einfacher zu lesen und lässt sich somit leichter warten und erweitern.

Begleitet durch Codebeispiele werden wir den Ist-Zustand des Musterabgleichs im JDK 17 näher beleuchten. Ihr lernt die neuen Features wie Switch Expression, Pattern Matching for instanceof, Sealed Classes und Pattern Matching for Switch (Preview) näher kennen und erfahrt, wo sie sinnvoll eingesetzt werden können. Anschließend werden wir einen Blick auf die noch fehlenden Funktionen – wie Record-Typen und Arrays bei der Destruktierung der Werte helfen werden.

Speaker

 

Falk Sippach
Falk Sippach ist bei der embarc Software Consulting GmbH als Softwarearchitekt, Berater und Trainer stets auf der Suche nach dem Funken Leidenschaft, den er bei seinen Teilnehmern, Kunden und Kollegen entfachen kann. Bereits seit über 15 Jahren unterstützt er in meist agilen Softwareentwicklungsprojekten im Java-Umfeld.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Java
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden