JDK 17 – das neue LTS-Release ist da! – Teil 1

Hätte uns im Sommer 2017 jemand erzählt, dass im Herbst 2021 Java 17 veröffentlicht wird, dann hätten wir diese Aussage sicherlich nicht ernst genommen. Aber mit der im September 2017 vorgestellten Roadmap des OpenJDK und den 6-monatigen Releases konnte die JVM in den letzten Jahren große Sprünge machen und Java 12,13,14,15 und 16 wurden veröffentlicht. Ihr habt richtig gelesen, seid Java 11 gibt es wirklich bereits 6 Releases, die interessante und wichtige neue Features zur Sprachsyntax, der JVM oder den Java APIs hinzufügen.

Hendrik Ebbers und Wolfgang Weigend eröffnen die Konferenz mit zwei Vorträgen zu Java 17, dem OpenJDK, unterschiedlichen Java-Distributionen und dem Java-Ökosystem. Während Wolfgang schon in den wilden Zeiten von Sun im Java-Team zu Hause war, bringt Hendrik durch seine Arbeit bei AdoptOpenJDK und Eclipse Adoptium viele Informationen über die firmenübegreifende Zusammenarbeit (und Konkurrenz) bei der Java-Plattform sowie dem Open-Source-Gedanken des OpenJDK mit. Genug Potenzial, damit beide die eine oder andere Geschichte aus dem Nähkästchen parat haben.

Natürlich werden beide aber nicht nur in Erinnerungen schwelgen, sondern auch einen Ausblick auf die Zukunft der Java-Plattform geben

Speaker

 

Hendrik Ebbers
Hendrik Ebbers ist Co-Founder der Karakun AG. Hendrik ist Gründer der JUG Dortmund und gibt auf der ganzen Welt Vorträge und Workshop zum Thema Java. Sein Buch "Mastering JavaFX 8 Controls" ist 2014 bei Oracle Press erschienen. Hendrik ist JavaOne Rockstar, Java Champion und JCP Expert Group Member. Seit 2019 ist Hendrik Mitglied des AdoptOpenJDK TSC & der Eclipse Adoptium WG.

Wolfgang Weigend
Wolfgang Weigend arbeitet als Master Principal Solution Engineer bei der Oracle Global Services Germany GmbH im weltweiten Java-Team. Er beschäftigt sich mit Java-Technologie, GraalVM und Architektur für unternehmensweite Anwendungsentwicklung

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Java
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden