8,11,17,21 und kein Ende in Sicht

Mit Java 11, 17 und 21 haben wir mittlerweile drei LTS-Releases von Java seit dem neuen Release-Zyklus. Zusammen mit Java 8 werden nun vier verschiedene Versionen mit einem "Long Term Support" unterstützt und regelmäßig mit Updates versorgt. Wo aber kommen diese Updates überhaupt her? Und wer stellt sicher, dass diese auch gepflegt werden?

Um das zu verstehen, schauen wir uns gemeinsam das OpenJDK – die Open-Source-Implementierung von Java SE – genauer an. Hier werden wir nicht nur wichtige Informationen über Releases, Features und Roadmaps von Java finden, sondern auch einiges darüber lernen, wer heute eigentlich alles an der Weiterentwicklung von Java mitarbeitet.

Da das OpenJDK neben generellen GA-Builds aber nur die Sourcen für die JVM und Java liefert, wird der Vortrag auch noch einen Blick auf die verschiedenen Distributionen und deren Unterschiede werfen.

Speaker

 

Hendrik Ebbers
Hendrik Ebbers ist Java Champion, JavaOne-Rockstar und Mitglied von JSR-Expertengruppen. Er ist Gründer und Leiter der Java User Group Dortmund sowie Mitglied in der JakartaEE Working Group und der Adoptium Working Groups. Darüber hinaus ist Hendrik Ebbers Mitglied des Board of Directors der Eclipse Foundation. Er hält weltweit Vorträge auf Konferenzen und in User Groups. Um seinen Fokus auf Java und Open Source auszubauen, hat Hendrik die Open Elements GmbH gegründet. Außerdem ist er ein Core Committer des Hedera Hashgraph, dem einzigen in Java geschriebenen Open Source Public Ledger.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Java und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden