Die wichtigsten Neuerungen seit Java 11, Deep Dive 4: Unter der Haube

Neben den prominenten Änderungen an der Sprache und API bringt Java 17 auch zahlreiche Änderungen bei Performance, Sicherheit und Modularisierung und Tools mit sich. In diesem Deep Dive wagen wir einen stärkeren Blick auf die Interna und geben einen anwenderzentrischen Überblick über die wichtigsten Änderungen seit Java 11.

Wo hilft Java 17, unsere Anwendungen zu beschleunigen und einen besseren Einblick und Überblick für den Betrieb zu bekommen? Dazu testen wir neue Diagnostikmöglichkeiten der JVM und des Java Flight Recorder (JFR) und versuchen uns an einer Einsortierungen der Verbesserungen wie im Bereich von Garbage Collecting oder Class Data Sharing. Auch experimentelle Features wie die Foreign Function & Memory API als moderne Alternative zum Java Native Interface (JNI) stellen wir vor und geben somit einen gesammelten Überblick über die wichtigsten Änderungen unter der Haube.

Lernziele

  • Neues bei den Garbage Collectoren (ZGC, Shenandoah ...)
  • Schnellere Starts mit Class-Data Sharing
  • Diagnostikmöglichkeiten mit dem Java Flight Recorder
  • Einblick in Foreign Function & Memory API
  • Was hat sich bei den Tools getan? (Javadoc, jpackage)

Speaker

 

Benjamin Schmid
Benjamin Schmid brennt für lösungsorientierte Innovationen, Effizienz und Qualität in der Softwareentwicklung. Als Technology Advisor und Manager Research & Innovation ist er erster Ansprechpartner in allen technologischen und methodischen Fragestellungen bei der eXXcellent solutions. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich von Java-, Web- und Cloud-native Architekturen. Auf der stetigen Suche nach innovativen, soliden und nachhaltigen Lösungen gehören auch sichere Sprachen wie Kotlin und automatisierte Codeprüfungen zu seinen Steckenpferden. Seine praxisnahen Erfahrungen und Aha-Momente gibt er dabei immer wieder gerne als Redner und Autor weiter.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() Java und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden